Aufgaben

Unsere Aufgabe sehen wir darin, die Tradition früherer Jahre in Baden-Baden aufzugreifen und mit den Anforderungen heutiger Opernkultur zu verbinden.

Insbesondere sieht sich die Opernakademie der Herausforderung verpflichtet, der vielbeschworenen Krise der deutschen Gesangskunst durch eine gezielte Förderung des Sängernachwuchses zu begegnen.

.

Grenzüberschreitender Kulturaustausch

In unserer grenznahen Region ist es uns ein besonderes Anliegen, den Kulturaustausch über den Rhein hinweg auch oder gerade mit er Jugend zu pflegen. Immer wieder werden Gesangsstudenten französischer Konservatorien eingeladen, ein Konzert in Baden-Baden zu gestalten oder daran mitzuwirken. In Anerkennung dieser grenzüberschreitenden Wirkung wurde die Opernakademie mit einem Europäischen Förderpreis ausgezeichnet.

.

Konzert vom 26. Juni 2016, Matinee im Brenners Park-Hotel. Die jungen SängerInnen aus der Klasse von Frau Professor Stamenkovic von der Musikhochschule in Mannheim