Soiree 11.12.2022

Matinee mit Studierenden der Musikhochschule Freiburg

Klasse Prof. Neil Beardmore

 

Mitwirkende:

Johanna Bohnstengel, Sopran
Sara DeFranco, Sopran
Mareike Zorko, Mezzosopran
Friedemann Gottschlich, Bariton

Moderation: Max Ruhbaum

(v.l.n.r.:) Prof. Neil Beardmore, Sara DeFranco, Johanna Bohnstengel, Mareike Zorko, Friedemann Gottschlich, Elisabeth Serr. Foto: Kohler

Weihnachtsstimmung überall: dazu trugen nicht nur die glänzend geschmückten Christbäume in der voll besetzten Orangerie von Brenners Park-Hotel bei, sondern auch die glänzenden Stimmen der Sängerinnen und Sänger der Musikhochschule Freiburg. Die Sopranistinnen Johanna Bohnstengel und Sara DeFranco, Mezzosopranstin Mareike Zorko und Bariton Friedemann Gottschlich, wurden professionell am Klavier begleitet von Professor Neil Beardmore.

Für eine unterhaltsame Moderation sorgte Max Ruhbaum. So wusste der Schauspieler und Moderator zu jedem Stück etwas Interessantes zu sagen. Vor der Arie „Der Vogelfänger bin ich ja“ aus Mozarts Zauberflöte, die Friedemann Gottschlich bravourös vortrug, erzählte er, dass Mozart tatsächlich einen Vogel hatte: einen Star, dessen Gesang ihn wohl zu der einen oder anderen Melodie inspiriert hatte.

Natürlich gab es auch weihnachtliche Musik zu hören: Arien aus dem Weihnachtsoratorium von Bach und Saint-Saens oder das Duett „Abendsegen“ aus Humperdincks „Hänsel und Gretel“.  Am Schluss des Konzerts war schließlich das Publikum gefragt: „brüderlich“ sangen Publikum und Sänger-innen gemeinsam die Hymne „Freude, schöner Götterfunken“, als Zeichen für Einigkeit und Bitte um Frieden in der Welt.

Back to Top